Im Kunstprojekt der Förderschule werden wir figurativ

Figurative Darstellungen in der Förderschule: Wir werden figurativ – wir zeichnen Menschen bei der Arbeit

Um Geschichten in Bildern darstellen zu können, muss man auch mal Personen malen können. Das ist ohne viel Übung mit einem Trick doch annehmbar zu bewältigen. Man malt als erstes die Positionen der wichtigsten Gelenke.

Das hier waren meine Skizzen zu den Vorüberlegungen:

Daraus haben wir 3 (4) Positionen gewählt, dann entstand diese „Vorgabe“.
Zuerst mal ohne Schatten, dann aber mit Schatten. Wir hatten das Thema Schatten ja schon bei den Formen und Körpern behandelt.

Hier zwei dieser Bilder:

  

Die Woche drauf:

Zum nächsten Termin kurz vor Weihachten habe ich dann eine Vorlage vorbereitet. Damit alle größer malen und einen Anhaltspunkthaben.

Die Vorlage: 

Jeder konnte diese Durchpausen und dann mit „Leben“ bzw. Farbe füllen.

Ich habe es vorgemacht:

Die Schüler haben dann tapfer an Ihren Bildern gearbeitet.
Nicht alle wurden zu diesem Termin fertig und auf die Schatten haben wir bei einigen dann einfach verzichtet. (Fotos Frau Tausch)