Acrylbild zur Müll-Problematik im Meer

Müll im Meer. Wir brauchen andere Lösungen.

Acrylbild Plastikmüll im Meer

Acrylbild Plastikmüll im Meer

entstanden Juli 2013;

Acryl auf Leinwand, 100x50cm

Wir produzieren so viel Müll aus Plastik bzw. Kunststoff und sind uns gar nicht bewusst, dass ein Großteil davon letztendlich im Meer landet. Dort wird der Müll klein gerieben und von den Tieren mit Nahrung verwechselt. Trotz vollem Magen verhungern so viele Tiere. Es werden immer mehr davon an den Küsten angeschwemmt.

Bilder dazu bei Google

Film bei Arte

Bitte nutzt wiederverwendbare Behälter, leicht abbaubare Verpackungen und meidet Kunststoffe.

So viele Beispiele: Kochlöffel aus Holz, Messer mit Holzgriffen, Peelingcremes mit Sand statt Plastikkügelchen, Glas statt Plastik, …

Gleiches Bild in der Dunkelheit

Auch Leuchtfarbe gibt es als Acrylfarbe. Man lädt Sie am Licht und diesen “glimmt” bzw. leuchtet einige Stunden nach.

Acrylbild mit Leuchtfarbe; Plastikmuell-im-Meer-selbstleuchtend
Acrylbild mit Leuchtfarbe;
Plastikmuell-im-Meer-selbstleuchtend

Ein Gedanke zu „Acrylbild zur Müll-Problematik im Meer“

  1. Jetzt ist das Jahr 2021 und es hat sich nichts geändert. Im Gegenteil – das Verpackungsmüllaufkommen in Deutschland ist 2019 auf insgesamt 5,9 Millionen Tonnen gestiegen. Den vielen Abfall verteilen wir in der ganzen Welt. Der falsche Konsum ist das Problem.
    Zum Beispiel landen pro Jahr 2,3 Milliarden „Coffee to go“ Becher in den Müll. Das sind 320 000 Becher PRO STUNDE (!). Pro Haushalt fallen in Deutschland ca. 617 kg Verpackungs- und Haushaltsmüll an. Ein Großteil davon sind Einwegverpackungen, die wir nur e i n m a l benutzen und anschließend wegwerfen.
    Die Bevölkerung müsste ihr Konsumverhalten ändern. Sensibilisiert werden für Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit von Produkten. Aber auch Reduktion würde helfen. Weniger von allem. Bequemlichkeit, Ignoranz, Werbung und die Verpackungs-Industrie-Lobby sind einige Probleme, die diese Katastrophe weiter antreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert