Kunstprojekt in der Förderschule; es geht weiter

Leinwand: der Hintergrund ist bereitet

Wir haben nun also die erste Leinwand „grundiert“. Grundiert ist falsch ausgedrückt, denn wir haben nicht nur Gesso drauf, sondern auch einen strukturierten Hintergrund. Damit geht es weiter.

Die Idee hinter dem Bild „Darstellung des Virus und seiner Verbreitung“.

Der Rahmen (auf Leinwand)

Wir beginnen mit einem farblichen Rahmen. Doch welche Farben soll er tragen. Am geeignetsten scheint ein Regenbogen zu sein. Warum? Nun die Regenbogenfahne steht irgendwie für alle Personen, alle Kulturen und trifft somit auf alle Menschen zu. Genauso wie anscheinend niemand vor dem Virus wirklich geschützt ist (ungeimpft).

Also malen wir mit Hilfe von Klebeband einen Rahmen um das Bild. Er beginnt oben mit Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan, Blau und Violett (Lila).

Damit erhalten wir auch ohne Holzrahmen bzw. Bilderrahmen durch das Malen eine Möglichkeit die Leinwände direkt so aufhängen und ausstellen zu können.

Das bildet wirklich den Rahmen für den Virus, bildlich und real.

Dann der nächste Schritt: der Virus selbst

Wie stellt man eine Virus da. Ich habe eine Idee und stelle meinen Entwurf zur Verfügung.
Eine verschrobene Person bekommt als Frisur die ganzen Andockstellen, die man auf den üblichen Illustrationen sieht. Diese werden farblich markant dargestellt.

Wir haben ja Porträts schon geübt und damit sollte das wenig Probleme bereiten.

Der Virus sollte im ersten Schritt nicht die ganze Leinwand einnehmen. Denn auch seine Funktion sollte dargestellt werden. Also kommt er nur in ein Eck.

Die Verbreitung des Virus

Dann wie stellt man die Verbreitung des Virus bildlich da. Es handelt sich um eine weitgehend exponentielle Funktion. aus eins werden zwei, dann vier, dann acht, dann 16, dann 32 dann 64 usw.

Wir haben durch den Hintergrund so viele Punkte auf der Leinwand, dass wir diese, ausgehend vom Virus, verbinden und zwar soll jeder erreichte Punkte wieder zwei weitere Punkte verbinden. Allerdings führte diese Vorgabe zu etwas Problemen. Aber die Bilder sieht man ja gleich.

Meine Vorlage / Vorgabe:

Man sieht, wie von einigen Andockstellen eine oder zwei Verbindungen zum nächsten Punkt gemalt wurde, von dort dann wiederum 1 der 2 Verbindungen.

Dieses Verhalten spiegelt etwa die Verbreitung des Virus wieder. Gilt bei einem R-Wert > 1.

Die Arbeiten der Schüler (Auswahl)