Bevor wir in der Schule (Abschlußklasse) weiter malen …

Zwei Stunden in der Schule zur atmosphärische Perspektive.

atmosphärische Perspektive

Also wir haben heuet nochmal uns um die Perspektive „gekümmert“.

Welche Arten gibt es. Fluchtpunktperspektive hatten wir letztes Mal und es hat viel Spass gemacht. Diesmal ging es um atmosphärische Perspektive und letztendlich auch um die Überdeckung.

Atmosphärische Persepktive:

Dazu hier eines meiner Fotos:

atmosphärische PerspektiveUnd da sich nicht nur die Farben (Vergrauen und höhere Blauanteile) ändern, auch mal eine Schwarz-Weiß-Darstellung. Je ferner ein Objekt ist, desto heller erscheint es.atmosphärische Perspektive (Schwarz-Weiß)

Natürlich nimmt auch der Kontrast und die Randschärfe in der Ferne ab.

Das haben wir dann mit Wasserfarben, OHNE Deckweiß, gemalt.

Und dann noch ein Motiv an der Tafel entwickelt, bei dem die drei Perspektiven gemeinsam benutzt werden.

Dann ging uns leider die Zeit aus.