In der Schule (Förderschule) wenden wir uns nun dem Thema Porträt, Selbstporträt zu

Der menschliche Kanon (Kopf / Gesicht) als Know How für die weiteren Bilder.

Es ist Ende November 2021. Wir haben die Kunst AG auf Zoom umgestellt.

Corona ist wieder mal überall zugegen. Ich fahre gerade nicht mehr in die Schule, sondern wir machen die Kunst AG nun via Zoom. Leider kann ich so nicht mehr durch die Reihen laufen und eingreifen. Momentan geht Delta um und diese Variante hat es in sich. ….

Bevor ich etwas Wissen weitergebe, soll jeder mal einen anderen aus der Klasse malen. Mit Bleistift vorzeichnen und dann mit Wasserfarben „ausmalen“.

Die Ergebnisse sind sehr verschieden. Fotos Frau Tausch

So – nun beginnen wir mit dem Know How. Ich stelle den menschlichen Kanon des Kopfes vor.

einfache Darstellung des menschlichen Kanons (Kopf)

Und damit würde ein normaler Standardkopf des Menschen in etwa so aussehen:

„normaler Durchschnittskopf“

Man sollte wissen, wie man zum Standard kommt um dann von dort auch Abweichungen festlegen zu können und den menschlichen Kopf etwas abstrakter darstellen zu können. Das habe ich hier mal gemacht und dabei gleich auch das Thema Corona „eingebaut“.

abstrahierte Darstellung Mr. Virus

Wir hatten diesmal trotz oder wegen Zoom viel Spaß und die Zeit verging wie im Fluge.

Dieses Kunstprojekt basiert auf einer Förderung des Landes NRW, dem „Kultur und Schule“-Programm.